Bewusst-Sein

"Bewusst Leben im Augenblick"

Das fällt vielen von uns heute schwer, da wir uns von so vielen äusseren Einflüssen ablenken lassen.

 

Wir können die Geistigen Gesetze erkennen, dadurch die Gesetze des Lebens verstehen, sie in unser Leben integrieren, und so unser Leben meisterhaft gestalten.

Die Bedeutung des Bewusstseins
Wir stehen heute an der Schwelle einer neuen Epoche in der Entwicklung der Menschheit, dem Eintritt in ein höheres Bewusstsein, mit dem wir unser geistiges Erbe in Besitz nehmen.

Irgendwann kommt im Leben jedes Menschen ein einmaliger Augenblick – er wird sich seiner selbst bewusst. Von einem Augenblick zum anderen weiss er plötzlich, wer er ist. Das wirkliche Selbstbewusstsein erwacht.
Und dieser eine Augenblick ändert sein ganzes Leben. Nichts ist danach so, wie es eben noch war. Es ist der Schritt von der Kindheit zum Erwachsenwerden.
Wir sind alle auf dem Weg. Wir können uns nur entscheiden, ob wir den Weg bewusst oder unbewusst gehen. Als Ego oder als ICH SELBST.


Wir können vergessen, dass wir selber Schöpfer sind, und so tun, als seien wir Opfer der Umstände, die wir in Wirklichkeit selbst geschaffen haben.

Was die Welt ebenso wie jeder Einzelne dringend braucht, ist ein Erwachen des Bewusstseins, denn die Krise in der Welt ist ebenso die Krise im Leben jedes Einzelnen im Kern, eine Bewusstseins-Krise.


Wir müssen mehr für die Welt tun, als nur die Umweltverschmutzung drosseln, und die Regenwälder retten. Wir müssen uns von dem materialistischen, egozentrischen Ich-Bewusstsein befreien, das diese Schwierigkeiten hervorgerufen hat.
Sonst beseitigen wir nur die Auswirkungen, aber nicht die eigentliche Ursache.

Ein „Ich“, ein „Ego“, versucht, Bewusstsein mit dem Verstand zu erfahren, aber das ist nicht möglich, weil das Werkzeug Verstand begrenzt ist, und das grenzenlose Bewusstsein nicht erfassen kann.

 

Bei Bewusstsein sein

Der Weg des Bewusstseins ist, zu erleben, was ist – ohne jede Bewertung und ohne jedes Urteil.

Indem wir unser Bewusstsein auf einen bestimmten Aspekt des Lebens richten, setzen wir damit die Schöpferische Urkraft in Gang, ohne jedoch eigenwillig ein bestimmtes Ereignis zu verursachen. So wird sich das wirklich „Stimmige“ ereignen.
Wir richten unser Bewusstsein mit ungeteilter Aufmerksamkeit auf eine Sache, und lassen geschehen, was geschieht, und nehmen wahr, was geschieht.

  • Stehe ich vor einem Problem...
    richte ich mein Bewusstsein darauf, und es "geschieht" sofort ein Lösung.
    Das Leben schickt mir auch nur solche Aufgaben, welche ich in der Lage bin, zu lösen!
    Indem ich das "Problem" dankbar annehme, kann ich nur daran lernen und wachsen.
  • Habe ich eine Frage.....
    Halte ich mein Bewusstsein darauf gerichtet, bis die Antwort kommt.
  • Stehe ich vor einer Entscheidung....
    Halte ich mein Bewussstein darauf gerichtet, bis ich das Richtige erkenne.

Ich kann einen Schmerz mit dieser Einstellung betrachten, einen Mangel, eine Beziehung, eine Situation, eine Aufgabe, die Zukunft, den nächsten Schritt, eine Prüfung, meinen Körper oder mich SELBST.
Es gibt keine Frage ohne die entsprechende Antwort. Jedes Problem enthält bereits die Lösung.

Ich lasse die Antwort, die Lösung „geschehen“. Das muss ich nicht "tun", es geschieht völlig mühelos.

Wohin ich meine Aufmerksamkeit richte, dorthin fliesst meine Schöpfungskraft, meine Energie.
Die meisten Menschen richten ihre Aufmerksamkeit ständig auf die Schwierigkeiten und Probleme des Lebens, und erschaffen so immer neue Schwierigkeiten. Das Leben hat keine andere Wahl, als genau das hervorzubringen.


Durch Wandlung bestimmen wir auch den „Zu-Fall“, denn einem jeden kann nur das zu-fallen, was er durch sein So-Sein angezogen hat.

Wenn wir nicht bewusst Urheber (Schöpfer) unserer Überzeugungen sind, dann übernimmt die Vergangenheit und unsere bisherigen Ueberzeugungen die Gestaltung unserer Zukunft.

  • Was sind meine heiklen (ungelösten) Lebensthemen?
  • Wodurch wird meine Realität bestimmt?
    Kernglaubenssätze von früher, übernommene Ansichten, mein Denken, Handeln, und mein So-Sein.
  • Meine Realität ist ein Abbild der Summe meiner Überzeugungen.

Es geht darum, Hindernisse und Blockaden zu erkennen und zu beseitigen, mit denen wir die Fähigkeit, Realität zu erschaffen, verbaut haben.


Dazu gehört vor allem, die „chronische Opferhaltung“ loszulassen.