Ernährung - Rezepte - Backen - Heissi Marroni

___________________________________________________________________

Heissi Marroni zu hause - noch nie so fein !

Wer kennt das nicht: Voller Freunde über die vorweihnächtlichen "heissi Marroni" an jeder Ecke mal wieder in der eigenen Marroni-Pfanne Marroni braten:

 

Verbrannt, verkohlt, kaum zu schälen, der Frust ist vorprogrammiert -

HIER DIE LÖSUNG!

 

Man kaufe bei einem "guten" Morroni-Höndler (z.B. Erika + Markus Bieri, Bischofszell) 1 Kilo (es können auch mehr sein) für ca Fr. 15.00/kg (Preise am 26.09.2015)

 

Schneide sie mit einem Marroni-Messer herzhaft ein. Dabei hat jede oder jeder seine eigene Methode - ausprobieren gilt...

 

und lege sie auf ein Ofenblech mit einem Backpapier belegt. Die Schnitte nach oben gerichtet (Wasserdampf geht nach oben weg).

 

Und nun der Trick, der unbedingt befolgt werden muss, weil sonst die Marronis austrocken und spröde werden, sich schlecht schälen lassen etc.

 

Die Marrroni auf dem Blech mit einer Spritzpistole oder Zerstäuber ziemlich nass sprühen und dann mit einem zweitem Backblech* umgekehrter Weise zudecken.

 

Rechts die Abbildung der gut gestäubten geschnittenen Marroni. Papier darf ruhig nass sein.

 

*Wer kein zweites Backblech hat, behelfe sich mit einer Alufolie - schön zudrücken an allen Kanten.

 

Damit geht am wenigsten Feuchtigkeit  verloren. Die Marroni können in der Dampfatmosphäre gut garen und die Schale löst sich nachher perfeckt beim Schälen.

 

Der Backofen sollte bereits auf 180 Grad mit Umluft oder 210 Grad ohne Umluft aufgeheizt sein und das ganze dann 20-30 Minuten bei dieser Hitze zugedeckt garen. Kann je nach Marroni-Qualität empfehlens- wert sein, nach 15 Min. Mal ein Marroni zu kosten. Die Gefahr des Austrocknens ist immer gegeben.

 

Das Resultat seht Ihr rechts: den Marroni fehlt nun noch der typisch verbrannte , angebratene Geschmack.

 

Nebenbei also noch das Marroni Pfännlein aufgeheizt und die Marroni darin mit voller Hitze noch 5 Minuten anbrennen lassen.

 

Ein Genuss von Marroni zu hause, selten so gehabt.

 

En Guete !

 

Noch ein Tipp zur Aufbewahrung: damit man die im Ofen gegarten Marroni aufbewahren kann, am besten portionenweise im Gefrierbeutel in die Tiefkühltruhe legen. 

Zum Zubereiten anschliessend das Marroni-Pfännlein gut vorheizen und die gefrorenen Marroni direkt hinein und dauernd etwas umrühren. Damit verlieren sie am wenigsten Feuchtigkeit und werden schnell heiss (gar sind sie ja schon).

 

Gesundheits-Tipp:

 

Marroni verstoffwechseln absolut basisch. Das heisst alle, die übersäuert sind, und das sind die meisten, können mit einer solchen Marroni-Mahlzeit ihrer Übersäuerung einen wirksamen, und leckeren Gegenpol bieten.

 

Dazu ein Glas roten Wein, eine Rose für die Angebetete und das Dinner ist perfekt.

 

Du kannst bei Fehlen einer oder eines Angebeteten die Rose auch Dir selber schenken. Man hat sich doch auch etwas lieb - oder ?

 

Galerie Marroni